Wir bringen Innovationen voran.
 
 
 

Innovationsmanagement

Der Hintergrund: 

Innovative Ideen und Vorhaben sollten optimal umgesetzt werden, um den gewünschten Nutzen - Stärkung von Wettbewerbsposition, Umsatzwachstum und Profitabilität - tatsächlich zu erzeugen. Mit anderen Worten: Die PS müssen auf die Straße gebracht werden. Dazu sollten Erfolgsfaktoren wie die realistische Einschätzung von Machbarkeit, Marktpotenzial oder potenziellen Marktbarrieren, gut beachtet werden. Das zahlt sich schnell aus, etwa in einer besseren Einhaltung von Terminen, geringeren Kosten und letztlich in  höherem Wachstum von Umsatz, Ergebnis und Liquidität. Es gilt, die Voraussetzungen dafür gezielt zu schaffen.  

Das Ziel:  

Innovationsprojekte optimal vorbereiten, durchführen, in den Markt einführen und vermarkten. 

Unser Angebot: 

Umsetzung

  • Machbarkeitsanalysen (technisch, wirtschaftlich) 
  • Market Scans (kurze Marktanalyse, Einschätzung des Marktpotenzials)
  • Markt-, Technologie- und Wettbewerbsanalysen
  • Patentrecherchen
  • Projektcontrolling
  • Sondierung von Technologie- und Kooperationspartnern 
  • Strukturierung der Ideenauswahl
  • Unterstützung bei der Ideengenerierung (Kreativitätstechniken)
  • Unterstützung beim Projektmanagement 

Vermarktung 

  • Analyse des Leistungsangebots (Kundennutzen, Alleinstellung) 
  • Analyse von Innovationshemmnissen / Markteintrittsbarrieren 
  • Anwendungs- und Kundenstudien 
  • Markteinführungs-/Markteintrittsstrategien 
  • Marketing-/Vertriebsstrategien
  • Re-Launch - Strategien 
  • Zielkundenanalysen